Was ist TTIP?

Erklärvideo
Das TTIP Abkommen zwischen den USA und der EU ist umstritten. Anfang des Jahres 2014 kam das Thema in den Medien an. Es gab erste kritische Berichte, aber natürlich war auch die Lobbyarbeit der Befürworter des Abkommens abzusehen. attac fragte an, ob wir einen Stiftfilm produzieren, der die Risiken eines solchen Abkommens schlaglichtartig beleuchtet. Einen Kampagnenfilm der genauso informiert wie er Stimmung macht, nicht plump oder gar antiamerikanisch, sondern klug und kurzweilig.

Der Stiftfilm greift einige der wichtigsten Punkte der Verhandlungen heraus. Worum geht es? Was steht auf dem Spiel? Im Film lieferten wir konkrete Beispiele zu u.a. folgenden Themen: Standards in der Lebensmittelherstellung, Fracking, Bankenregulierung, Arbeitnehmerrechten und Investor-Staats-Klagen. Und das taten wir trotz des ernsten Themas mit jeder Menge Augenzwinkern und Humor. Wir waren sicher, dass wir die Leute so am besten erreichen. Das Netzwerk und auch ein öffentliches Interesse haben ihren Teil zur Verbreitung beigetragen. Wir sind stolz auf die bestgeklickte Animation zum Thema TTIP.

Kundenfeedback:

“Gestern habe ich entdeckt, dass Dein und unser TTIP- Video (die deutsche Version) 200.000 mal angesehen wurde. Ein Anlass, den ich gerne zur Gratulation und zum erneuten Dank nutzen würde. Wir bekommen viel positives Feedback und sind immer noch glücklich, mit diesem Format gegen TTIP arbeiten zu können.”
kunde
attac Deutschland e. V.
einsatzgebiet
Kampagnenvideo
Besonderheiten
Aktuell über 339.000 Klicks auf youtube (deutsche Fassung). Insgesamt über 770.000 Klicks (DE/EN/FR).